Jahresanfang 2018

Das Wetter ist herrlich. Temperaturen bis 10 Grad. Wenig Niederschlag. Bis Mitte Februar. Winni wurde operiert und verbringt noch einige Zeit in Reha und ich -der Chronist- bin faul.

Nein das stimmt so nicht , ich war nur mit anderen Dingen beschäftigt.


Zum Beispiel habe ich den Vortrag für die Ausstellung ooe in Linz ausgearbeitet und dann hat die Festplatte meines Laptop von einer Sekunde zur anderen den Geist aufgegeben. Sche... .

Also auf ei Neues. Nun bin ich mit dem Vortrag durch und der Wetterbericht sagt für meinen Anreisetag Regen vorher. Na schön. Vielleicht täuscht er sich ja.

Fischereilich gibt es noch nichts zu berichten.


Der Betreiber der Kraftwerke in deren Einzugsbereich wir fischen will das Stauziel um 30 cm erhöhen. Ob und in welcher Form sich das auf die Fischerei auswirkt werden wir sehen.

Derzeit werden vom Flussbauamt im Bereich Finkenstein große Gewässer Um-und Ausbauten durchgeführt. Auch dies wird uns nicht nur Gutes bescheren.

Aber hochwasserschutz hat nun mal Vorrang.


Ich denke in 5-6 Wochen werden wir die Ruten wieder einsetzen und unserer Art der Fliegenfischerei frönen.Spätestens dann werde ich mich wieder melden. Versprochen !


25.März 2018

Heute hat mich nichts mehr halten können. Das Wetter war nach dem Wintereinbruch in der letzten Woche endlich mal wirklich schön. Trocken, blauer Himmel und mit etwa 12 Grad auch erträglich.

Ich war heute am Wasser, nicht zum fischen , nur zum schauen. Nach dem Kaffee in der Ilmtaverne musste ich natürlich die Ilm inspizieren. Kein einziger Fisch war zu sehen, auch nicht von der Brücke aus. Wird wohl an der noch sehr geringen Wassertemperatur von etwa 6 Grad liegen. Aber an den umliegenden Kiesweihern waren schon sehr viele Angler unterwegs.

Na ja, einige Wochen werden schon noch in´s Land gehen bis sich eine ergiebige Fischerei betreiben lässt. Aber der Anfang ist gemacht.

An der Donau haben wir momentan 6,3 Grad Wassertemperatur. Und einen normalen Niedrigwasserstand .

Aber die Saison beginnt erfahrungsgemäß erst bei einer Wassertemperatur über 12 Grad.

Bis dahin: Servus!

 

 

 

Bookmarks

BloggerDelicious